Für Studieninteressierte

Für Studieninteressierte

(1) Anmeldefristen & Inskription

Egal für welches Studium du dich entscheidest: Wichtig ist, dass du nicht vergisst, dich rechtzeitig für das Studium deiner Wahl einzuschreiben. Vor der eigentlichen Inskription ist eine Voranmeldung zum Studium notwendig. Die Voranmeldung kann bequem online unter folgendem Link durchgeführt werden: onlineVORANMELDUNG. Hier findest du auch die jeweiligen Anmeldefristen für die Bachelor- und Masterstudiengänge der PLUS. Nach dieser Voranmeldung erfolgt die endgültige, persönliche Inskription. Dafür musst du einen Termin bei der Online-Voranmeldung wählen.

Beachte: Du kannst dich nur für Studiengänge inskribieren, für die du dich vorangemeldet hast. Wenn du also an mehreren Studiengängen interessiert bist, solltest du dich unbedingt für alle voranmelden, auch, wenn du schlussendlich nur eines tatsächlich belegen wirst. Hier findest du mehr Informationen zur Zulassung.

(2) Besuche eine Vorlesung

Wusstest du, dass Vorlesungen öffentlich sind und du eine Vorlesung auch besuchen kannst, wenn du nicht inskribiert bist? Besonders jene, die sich für den Bachelorstudiengang interessieren, können so bereits einen guten Einblick in das Philosophiestudium an unserer Fakultät erhalten.

Besonders eignen sich dafür Anfängervorlesungen wie „Normen, Werte, Gesellschaft“, „Wissenschaftstheorie“ oder „Ethik“ an.

Wann die Vorlesungen jeweils stattfinden, siehst du hier:
(i) Öffne die folgende Website: Studienangebot der Universität Salzburg
(ii) Navigiere zum jeweiligen Studium – entweder unter „Bachelorstudium – Bachelorstudium Philosophie“ oder „Masterstudium – Masterstudium Philosophy“
(iii) Wähle eine Vorlesung (VO) aus, die dich interessiert, und klicke auf deren Titel. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem genauere Informationen über die Lehrveranstaltung zu finden sind. Dort siehst du alle Termine, an denen die jeweilige Vorlesung stattfindet.

(3) Schau bei der StV vorbei

Willst du dich noch genauer über das Philosophiestudium in Salzburg erkundigen, dann schau einfach bei uns (der Studienvertretung) vorbei. Der Weg zu uns ist unter folgendem Link beschrieben: Weg zur StV. Schreib am besten vor deinem Besuch eine E-Mail an stv.philo@oeh-salzburg.at, damit sichergestellt ist, dass auch jemand von der StV da ist, wenn du kommst.

(4) Curriculum

Falls du dich schon genauer über den Ablauf des Studiums informieren möchtest, ist es empfehlenswert, das Curriculum durchzulesen.
Du findest die Curricula hier:

(5) Voraussetzungen

Für den Bachelorstudiengang Philosophie musst du die Hochschulreife erlangt haben (z.B. Matura, Abitur, o.ä.) Außerdem muss im Zuge des Studiums eine Zusatzprüfung aus Latein vor Beendigung des Studiums absolviert werden, wenn nicht 10 Wochenstunden aus Latein an einer höheren Schule erfolgreich besucht worden sind.

Für den Masterstudiengang musst du ein Bachelorstudium abgeschlossen haben und über einen entsprechenden Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse in englischer Sprache verfügen. War Englisch Teil deiner Matura oder deines Abiturs oder hast du bereits ein Bachelorstudium in englischer Sprache absolviert, ist dies als Sprachnachweis ausreichend. Ansonsten gelten alle gängigen Sprachnachweise (IELTS, TOEFL, Cambridge Certificate). Nähere Informationen dazu findest du hier.

(6) Wohnen in Salzburg

Alles, was man über das Wohnen in Salzburg wissen muss, ist auf der folgenden Seite der ÖH Salzburg nachzulesen: ÖH-Informationen zum Thema Wohnen.

(7) Weitere Informationen

Für dich könnten auch schon einige der praktischen Informationen unter dem Menüpunkt Für Erstsemestrige interessant sein. Wenn du noch Fragen hast, wende dich einfach per E-Mail an uns (stv.philo@oeh-salzburg.at).